Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

„Seile aus Milchsäure“ - ein Vorhaben des WNR-Mitglieds Faserinstitut Bremen e.V. zum Otto-von-Guericke-Preis 2022 nominiert

Mit dem Otto-van-Guericke-Preis zeichnet die AiF das IGF-Projekt des Jahres aus. Er wird seit 1997 vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Mit dem Preis würdigt die AiF Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF), die vom Bundeswirtschaftsministerium mit öffentlichen Mitteln gefördert wird.


Das Team „Kunststoffmodifizierung“ hat unter Projektleitung von Dr. Boris Marx Hochleistungs-Polylactid (PLA)-Fasern entwickelt, die aus biobasierten, nachwachsenden Rohstoffen bestehen und biologisch abbaubar sind. Der Grundstoff für biotechnologische Fasern wurde weiterentwickelt, um deren erhöhte Festigkeit zu ermöglichen. Herkömmliche, aus fossilen Rohstoffen hergestellte Kunststofffasern könnten damit ersetzt werden. Für diese Forschungsarbeiten wurde das Team nun für den Otto-van-Guericke-Preis 2022 nominiert.

Weitere Infos zu den Nominierungen und zur Preisverleihung sind auf der AiF-website veröffentlicht.

 

Details zum Vorhaben sind verlinkt auf unserer Website unter: Link

sowie auf:

Twitter

LinkedIn

Instagram